,
Mit dem Wohnmobil durch die Welt.
Privater Platz in Wollim, sehr gepflegt.
© by D.Charné
Schweden Dänemark Lofoten Nordkap Rekordversuch Touren Deutschland Neuste Tour Deutschland Polen Litauen Lettland Estland Finnland Norwegen Privater Platz in Wollim Der Instrumentenmacher Eingangstor der Vikingersiedlung Waffenlager Das Vikingerdorf Piratenschiff Wohnbereich mit Kochstelle Lange Brücke, Straßeentlang der Motlawa Krantor Stockturm Historisches Museum Neptunbrunnen Sehr schöner Platz am See mit Grillhütte Täglich um 18.00Uhr wird der große Schwenkgrill angefeuert Blick vomSee See bei Janowo Fahrtroute zum Nordkap Video Polen von West nach Ost Polen von West nach Ost Hütte mit Wappenstein Privater Platz in Wollim, sehr gepflegt. Am Schluss der Tour findet Ihr eine Tabelle über Kosten  Verbrauch, GPS- Daten, Entfernungen und Temperaturen.
An der Grenze zu Polen alles leere Gebäude, hier suchen wir nach einer Verkaufsstelle für die Box, die für Kfz über 3,5 Ton vorgeschrieben ist. An einer nahen Tankstelle kommt die Aussage, dass wir die Box nicht brauchen, was wir aber nicht so recht glauben. Wir erreichen Wollin und fahren einen sehr kleinen gut gepflegten privaten Platz am Ausläufer des Bodden an. Auch hier wieder die Frage, brauchen wir die Box? Wieder wird die Frage verneint mit dem Zusatz: auf eurer Strecke nicht. Nach der Besichtigung des in der Nähe liegenden Wikinger Museum geht es nach zwei Tagen über die S6 nach Danzig, der größte Teil der Strecke ist zwar Baustelle, aber dort wo die Straßen erneuert sind, sieht man oft Kamerabrücken mit Sensoren, sollte es sich doch um Mautstrecken handeln? Selbst innerhalb Danzig ist die Strecke zum Lidl, wie wir später feststellen, eine Mautstrecke. Zwei Tage erkunden wir Danzig mit dem Fahrrad, wir sind begeistert von der Stadt und den Bewohnern, was einen Folgebesuch garantiert. Weiter auf der S6 geht’s durch die Landschaft der Masuren nach Sorkwity, hier finden wir einen Platz am See unter deutsch/polnischer Leitung mit einem großen achteckigen Grillhaus mit Schwenkgrill. Ab 18°°Uhr feuert Chef Günter den Grill an, für das tägliche gemeinsame Barbecue. Unsere Frage nach der Box wird hier professionell beantwortet, wir brauchen eine Box, ohne sind Strafen von 700€ zu erwarten. Günter hilft uns beim Erwerb der Via Toll Box in der nächst größeren Stadt. In der Umgebung von Sorkwity hat es verschiedene Sehenswürdigkeiten, die Wolfsschanze, dort wo leider die deutsche negativ Geschichte kein vorzeitiges Ende nahm, der Oberländische Kanal, galt 1860 als Wunder der Technik und Heilsberg mit der Burg aus dem 14. Jh.. Richtung Litauen, einmal hat die Box einen Piip abgegeben, dann waren wir über die Grenze.