Mit dem Wohnmobil durch die Welt.
Fischerort
© by D.Charné
Schweden Dänemark Lofoten Nordkap Rekordversuch Touren Deutschland Neuste Tour Deutschland Polen Litauen Lettland Estland Finnland Norwegen Stellplatz Stellplatz Typische Häuser Womo Stellplatz Womo Stellplatz Ren Fjord Steinmännchen 129 km noch Durch den Tunnel See Geschaft Fahrtroute zum Nordkap Video Norwegen bis zum Nordkap Norwegen bis zum Nordkap Im Tunnel Nur noch Zahlen
Zurück geht es mit einem kurzen Abstecher auf die ehemalige Insel Vardso, die jetzt über eine auf einer Sanddüne errichteten Straße erreichbar ist, Richtung Tana. In Tana soll es eine Sonnwendfeier auf dem Campingplatz geben. Da wir auch
wieder Wäsche waschen müssen,
besuchen wir den Platz, aber von Sonnwendfeier
ist nichts zu sehen. Bei Nachfragen erfahren wir, daß die Feier gestern war. Wir machen das Beste daraus und feiern mit unserem Nachbar Womo. Wir sind 24 Tage unterwegs, wenn das Wetter sich an die Vorhersage hält, sollten wir in zwei Etappen am Nordkap sein. Morgen soll es regnen, also nichts für das Nordkap. Aber für den nächsten Tag soll das Wetter ok sein. Wir beschließen, trotz Regenwetters weiter Richtung Nordkap zu fahren. Ab Børselv verläuft die N98 und dann die E6 am Porsangerfjord entlang. Position: 70° 4'3.88"N - 29°44'54.53"E
In der Nähe eines Wasserfalls, 100km vor dem Nordkap, finden wir in einer spektakulären Landschaft einen schönen Platz direkt am Wasser. Die Steinmännchen am Steinstrand zeigen, daß hier einige Wohnmobilisten sehr fleißig waren.
Hier warten wir, ob das Wetter am nächsten Tag den Meteorlogen recht gibt: Volltreffer, wir starten direkt nach dem Frühstück und erreichen nach eineinhalb Stunden bei schönstem Sonnenschein das Nordkap.
54 km vor dem Nordkap geht es durch den gleichnamigen Tunnel, 6870 m Länge, in 212m Tiefe unter dem Meer und dann durch eine Bilderbuchlandschaft zum Nordkap. Hier muss man, bevor es auf den Parkplatz geht, erst einmal bezahlen: 58 € nur für einen Schotterplatz ohne alles. Gut ist, daß wir so früh angekommen sind, es gibt kaum noch freie ebene Plätze. Wir bewaffnen uns mit den Kameras und besuchen erst einmal die Umgebung, bevor uns das unberechenbare Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. Und genau so kommt es, eine Stunde später, der Wind treibt immer dichtere Wolken über das Kap, so dass wir zeitweise im dichten Nebel stehen. Trotzdem kommt ein Gefühl der Genugtuung und Freude auf: geschafft, nach 26 Tagen und 5023 km sind wir am Ziel. Die Nordkaphallen sind einen Besuch wert, besonders in der Multivisionsschau bekommt man einige Fragen beantwortet. Draußen wird das Wetter immer schlechter, am frühen Abend haben wir 5°C und die Sicht beträgt weniger als 8m. Zum Glück standen wir in der Nähe einer planierten Spur, die bis zur Nordkaphalle führte und uns zur Orientierung diente. Bei der Abreise am nächsten Morgen hatten wir eine Sichtweite von unter 5m, was für alle abreisenden Womos zu einer gefährlichen Angelegenheit wurde. Nach einem Kilometer Fahren mit Schrittgeschwindigkeit löste sich langsam der Nebel auf. Honingsvag in 33km ist der nächste größere Ort mit Supermarkt und Tankstelle, hier werden unsere Vorräte wieder aufgefüllt. Position: 71°10'10.02"N - 25°46'58.90"E